Reitersitz in Balance mit Kerstin Babel und Maren Resch


Ein Sitzkurs der in die Tiefe geht

Reitweisen übergreifend gibt es allgemein anerkannte Kriterien für einen ausbalancierten, harmonischen Reitersitz, der eine feine und effiziente Hilfengebung ermöglicht. Jedoch führen generalisierte Übungen und allgemeine Anleitungen oft nicht zum gewünschten Ziel.

Verbesserungen in Reitersitz und Hilfengebung müssen vielmehr individuell auf das Pferd/Reiter Team sowie den Ausbildungsstand und das Ziel des Teams abgestimmt werden.

Wichtige Basis dieses Kurses ist daher die individuelle Behandlung von muskulären Dysbalancen und Blockaden des Reiters durch die Physiotherapeutin Maren Resch. Das neu erworbene Bewegungsgefühl wird direkt im Anschluss unter Anleitung von Kerstin Babel (Trainer A EWU/FN) auf dem Pferd erprobt. Hierbei wird besonders das Gefühl des Reiters für die Veränderung geschult sowie der Zusammenhang zwischen Änderung in Sitz und Hilfengebung und der veränderten Reaktionen des Pferdes thematisiert. Abgerundet wird der Kurs durch individuelle Übungen (am Boden und auf dem Pferd) um eine kontinuierliche Verbesserung nach dem Kurs zu ermöglichen.

Referenten
Seit 2010 wird das Kursmodul von Kerstin Babel und Maren Resch mehrmals jährlich abgehalten. Über die Jahre ist der Lehrgang anhand von Erfahrungen und Teilnehmerfeedback gewachsen und optimiert  worden.

Maren Resch ist examinierte Physiotherapeutin (Humanmedizin) mit Weiterbildungen in den Bereichen Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Bobath Erwachsene, Kinesiotape. Maren ist engagierte Westernreiterin und nimmt regelmäßig Unterricht. 2012 hat sie Ihren Beruf und Ihr Hobby verbunden und eine Weiterbildung zum Pferdeosteotherapeuten beim DIPO (Deutsches Institut für Pferde Osteopathie) sowie eine Weiterbildung zur unterstützenden Einnadelakupunktur absolviert.

Kerstin Babel, Bankkauffrau und Diplom Betriebswirtin,  hat 2008 Ihr Hobby zum Beruf gemacht und betreibt seitdem eine Reitschule mit gut geschulten Lehrpferden in Baden Württemberg.

Nach der Prüfung zum A Trainer (EWU/FN) hat sich Kerstin für eine weiterführende Ausbildung zum Pferde Physiotherapeuten beim DIPO entschieden um Pferde verhaltensgerecht, anatomisch korrekt und unter Berücksichtigung der natürlichen Biomechanik auszubilden.

Kerstin hat Turniererfolge in nahezu allen Westernreitdisziplinen vorzuweisen. In den letzten Jahren hat sie sich in Richtung klassischer Dressur weitergebildet. Ihr besonderes Anliegen ist es Reiter und Pferde zu harmonischen Teams wachsen zu lassen. Neben einem ausbalancierten Reitersitz basiert Ihr Konzept auf der individuellen Schulung von Gefühl zur Erlangung einer feinen Hilfengebung und Kommunikation mit dem Pferd. Die psychische und physische Gesunderhaltung des Pferdes ist Kerstins oberstes Ziel. Um Pferd und Reiter und in eine bessere Balance und ein stabiles Gleichgewicht zu bringen nutzt sie gymnastizierende Übungen unterschiedlichster Quellen.

 

Termin:
11. – 12.08.2018

Kursablauf:

Tag 1:
Vormittag: Ist-Zustand Analyse (Reiten in kleinen Gruppen) auf Wunsch mit Videoanalyse
Gemeinsame Mittagspause; im Anschluss Theorie
Nachmittag: Individuelle Physiotherapie, direkt danach Einzelunterricht
Abend: Videoanalyse (falls gewünscht)

Tag 2:
Vormittag: Individuelle Physiotherapie, direkt danach Einzelunterricht auf Wunsch mit Videoanalyse
Gemeinsame Mittagspause, im Anschluss Theorie
Nachmittag: Stabilisierung (Reiten in kleinen Gruppen); Kursabschluss
Abend: Videoanalyse (falls gewünscht)

Kurszeiten:
09.00 – 18.00 Uhr / inkl. Mittagspause

Teilnehmerzahl:
Max. 9 Personen

Verpflegung:
Für eine hochwertige Verpflegung und Betreuung vor Ort ist gesorgt (siehe dazu auch unser Anmeldeformular).

Investition:
490,- € p.P. inkl. Vollverpflegung

Zahlungskonditionen:
Bitte dem unten angehängten Anmeldeformular entnehmen.

Veranstalter:
O’Malley & Friends Service GmbH

Veranstaltungsort:
O’Malley & Friends, Kreilhof 10, 82386 Oberhausen

Übernachtungsmöglichkeiten:
Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Hof sind keine vorhanden. Teilnehmern mit Übernachtungswunsch empfehlen wir gerne den fußläufig erreichbaren Natur Campingplatz Ammertal oder das Gasthaus Sonne in Peißenberg (Fahrzeit mit den Auto ab Hof ca. 10 min.).
www.camping-ammertal.de
www.sonne-peissenberg.com

Anreise mit eigenem Pferd:
Die Anreise mit eigenem Pferd ist möglich. Nähere Infos zu Unterbringung externer Pferde auf Anfrage per Mail.

Anmeldung unter:

Anmeldeformular hier downloaden.

Anfahrtsskizze hier downloaden.